Eine Führung durch die Hauptstadt des Südens
Es gibt viele gute Gründe, einen Tag oder ein Wochenende in Esch/Alzette zu verbringen. Der Escher Blog stellt Ihnen regelmäßig einen davon vor. Wie wäre es denn mit einer Führung durch die Hauptstadt des Luxemburger Südens, Esch-an-der-Alzette?
Noch vor zwei Jahren waren sie bei Touristen in Esch/Alzette sehr beliebt und wurden oft im Touristenbüro in der Escher Infofabrik angefragt. Doch dann kam die pandemiebedingte Pause und nun gibt es sie wieder: Die Rede ist von Führungen durch die Hauptstadt des gleichnamigen Kantons, Esch-an-der-Alzette.
Eine spontane Tour
Um die Rückkehr dieser geführten Touren gebührend zu feiern, hat sich die Stadt Esch/Alzette etwas Besonderes einfallen lassen. Am 23. April werden gleich zwei davon, ohne Voranmeldung angeboten. Bei der ersten geht es um die Architektur der Stadt, in der sich viele Stilrichtungen seit Beginn der Industrialisierung entdecken lassen. Die zweite Führung befasst sich mit den historischen Aspekten der sogenannten Minettmetropole.
Wer jetzt neugierig auf Esch ist und nun Lust bekommen hat an einer dieser beiden Führungen teilzunehmen, dem sei hiermit der Treffpunkt verraten, am 23. April, um 14 Uhr in der Escher Infofabrik auf 85 Rue de l’Alzette. Die Führungen beginnen um 14.30 und kosten sechs Euro pro Person.
Alle Monate wieder dabei
Wer auch später noch von der Entdeckungslust gepackt wird, kann sich auch sonst für eine der verschiedenen Führungen anmelden. Diese finden jeden Monat regelmäßig statt und alternieren jedes Mal Thema und Sprache. Auch andere Führungen befinden sich zurzeit in der Vorbereitungsphase. So sind professionelle Stadtführer dabei verschiedene, thematisch unterschiedliche Routen auszuklügeln, um den Besuchern der Stadt Esch die zahlreichen Facetten der einstigen Stahlmetropole näher zu bringen.
Wer sich für eine solche Führung interessiert, den Zeitplan oder weitere Informationen dazu bekommen will, der kann sich wie immer an die Escher Infofabrik wenden. Entdecken Sie also Esch von einer Seite, die Sie bis heute vielleicht noch nicht kannten. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Der Escher Blog veröffentlicht regelmäßig einen Tipp zum Wochenende in der Rubrik L’Idée du Weekend. War dieser Tipp nichts für Sie, dann sehen Sie sich doch frühere Tipps an oder schauen Sie nächste Woche noch einmal vorbei.