Esch im Sommer – Parc Laval

Esch im Sommer – Parc Laval
Découvrir

Es ist ein sonniger Tag in Esch/Alzette. Vom regen Treiben in der restlichen Stadtmitte ist im „Parc Laval“ allerdings nicht viel zu spüren. Zwar sind viele Menschen hier – in unmittelbarer Nähe der Badeanstalt „Les Bains du Parc“ – anzutreffen, doch diese gehen den Nachmittag gemütlich an.

So etwa auch der 23-Jährige Brian Giordano aus Beles, die 24-Jährige Nomie Kocks aus Differdingen und der 22 Jahre alte Escher, Jeremy Correia. Die drei spielen Schach in einer etwas abgelegenen Ecke des Parks. Wer gewinnt? Die drei schmunzeln und Nomie meint das sei in diesem Stadium der Partie noch nicht vorherzusehen. Die ehrfurchtsvollen Blicke der beiden jungen Männer lassen dennoch erahnen, dass Nomie kein leichter Gegner ist.

Die drei Freunde, die wie gesagt aus drei unterschiedlichen Ecken der Minette-Region stammen, treffen sich gerne in Esch. Hier sei immer was los. Esch liege zentral und sei einfach zu erreichen. Zudem biete der Laval-Park ein ruhiges Rückzugsgebiet in der Stadtmitte. „Wir spielen aber nicht nur Schach hier“, betonen sie, auch andere Brettspiele stehen ab und an auf dem Spielplan.

Ein Park mit Geschichte

Der Name des Parks geht auf einen Familiennamen zurück. Die Stadt erwarb das ehemalige Schloss Laval samt Gartenanlage im Jahre 1927 von den Erben des Notars Charles Laval. 1929 wurde damit begonnen, das Areal in einen öffentlichen Park umzuwandeln. Dieser wurde ein Jahr später offiziell seiner Bestimmung übergeben. Heute gehört er neben dem Stadtpark auf dem Gaalgebierg, dem Cockerill-Park und dem Parc du Domaine Schlassgoard zu den grünen Lungen mitten im Stadtzentrum.

Ein Treffpunkt der Generationen

Das Besondere am Laval-Park ist aber die Vielfältigkeit des Angebots, welches man hier antrifft. Die Nähe zum Schwimmbad samt Restaurant Club 5 spielt dabei eine gewisse Rolle. Oft sieht man Eltern entspannt auf der Terrasse des Gastronomiebetriebes sitzen. Von hier aus ist es leicht den Nachwuchs auf dem angrenzenden Spielplatz im Auge zu behalten. Sehr beliebt sind auch der Wasserspielplatz und der Freiluft-Fitness-Park.

Nach unserem kleinen Spaziergang durch den Park begegnen wir erneut Brian, Nomie und Jeremy. Die Partie ist noch immer nicht zu Ende. So oder so, die drei Freunde werden auch demnächst wohl wieder hier anzutreffen sein. Dem Verlierer dieser Partie wird demnach keinesfalls die Möglichkeit einer Revanche verwehrt bleiben.

Menu d'accessibilité

Taille de police
Zoom