Den Escher Krëschtmoart

Den Escher Krëschtmoart
L'idée du weekend

Flanieren durch die längste „Weihnachts-Stimmungs-Zone“ des Landes

Es gibt viele gute Gründe einen Tag oder ein Wochenende in Esch/Alzette zu verbringen. Den Escher Blog stellt Ihnen jeden Donnerstag eine davon vor.

„Eng Symbiose tëscht Butteker a Stänn”, so brachte der Escher Bürgermeister Georges Mischo anlässlich der offiziellen Vorstellung des Escher Krëschtmoarts 2021 das neue Konzept dieser traditionsreichen Veranstaltung auf den Punkt. Denn: Endlich ist es wieder so weit! Am kommenden Freitag, dem 19. November, öffnet wieder der Escher Weihnachtsmarkt. Veranstalter ist auch diesmal wieder der Escher Syndicat d’Initiative.

Dieses Jahr findet der Markt bis zum 22. Dezember statt. Was liegt also an diesem und an den kommenden Wochenenden näher als ein Besuch in der wohl längsten Weihnachts-Stimmungs-Zone des Landes?

39 Stände und 72 Konzertveranstaltungen

Welche Zone? – Nun, fand der Escher Weihnachtsmarkt früher hauptsächlich auf dem Rathausplatz statt, so wurde vor acht Jahren das Konzept grundlegend überarbeitet. Wegen der Pandemie fiel der Krëschtmoart 2020 allerdings aus und nun, ein Jahr später, gibt es ein völlig überarbeitetes Konzept an insgesamt drei untereinander verbundenen Standorten. Wie gewohnt gibt es am Rathausplatz, aber auch am Brillplatz (Place de la Résistance), ein reichhaltiges gastronomisches Angebot. Hier findet man auch jeweils eine Showbühne.

Die Verbindung zwischen den beiden Plätzen schafft die längste Fußgängerzone des Landes, die Rue de l’Alzette, mit ihrem ohnehin großen Angebot an Butiken, Läden, sowie Dienstleistungen. Hier befinden sich dann auch die traditionellen Weihnachtsmarktstände.

Auch Kinder kommen auf ihre Kosten. Am Brillplatz erwartet die kleineren Besucher unter anderem ein Karussell und ein Entenspiel.

Parade zur Eröffnung

Wer also an diesem Wochenende Weihnachtsstimmung tanken will, der ist in Esch genau richtig. 39 Marktstände sowie zwei Bühnen mit insgesamt 72 Konzerten und Auftritten erwarten die Besucher. Zur Eröffnung am Freitag gibt es sogar eine Weihnachtsparade mit anschließendem Konzert der Gruppe Zero Point Five am Rathausplatz.

Wer erst zu einem späteren Zeitpunkt den Escher Weihnachtsmarkt besuchen möchte, der sollte wissen, dass am 28. November, am 12. Dezember und am 19. Dezember, anlässlich der verkaufsoffenen Sonntage, die Parkhäuser am Rathausplatz und am Brillplatz (Résistance) gratis genutzt werden dürfen.

Der Weihnachtsmarkt ist vom 19. November bis zum 22. Dezember 2021 täglich von 12 bis 20 Uhr und freitags, samstags und sonntags sogar bis 22 Uhr geöffnet.

Die Präsentation des Krëschtmoart 2021 ist hier und im Re-Play auf Esch-TV abrufbar.

 Den Escher Blog veröffentlicht jeden Donnerstag einen Tipp zum Wochenende in der Rubrik L’Idée du Weekend. War dieser Tipp nichts für Sie, dann sehen Sie sich doch frühere Tipps an oder schauen Sie nächste Woche noch einmal vorbei.

(Fotos: Emile Hengen – Stadt Esch/Alzette)

Menu d'accessibilité

Taille de police
Zoom