Entlang des Bëschpads, die Aussicht auf Esch genießen

Entlang des Bëschpads, die Aussicht auf Esch genießen
L'idée du weekend

Es gibt viele gute Gründe, einen Tag oder ein Wochenende in Esch/Alzette zu verbringen. Den Escher Blog stellt Ihnen regelmäßig einen davon vor. Wie wäre es mit einer atemberaubenden Aussicht auf Esch, vom Gaalgebierg aus, verbunden mit einem kleinen Spaziergang auf dem „Bëschpad“, dem nur 2,5 Kilometer langen „Sentier forestier“.

Ausgangspunkt unseres Tipps von heute ist der große Parkplatz am Waldfriedhof „Erënnerungsbësch“. Der Parkplatz ist bequem mit dem Auto oder mit dem kostenlosen Gaalgebus vom Escher Hauptbahnhof aus zu erreichen. Unweit befinden sich der Escher Déierepark und der Stadtpark. Wir gehen allerdings nicht dorthin, sondern wir spazieren wenige Meter bergabwärts, den Dieswee Richtung Esch hinunter.

Auf der rechten Seite liegt bereits nach wenigen Schritten der Eingang zum Stadtpark und hier befindet sich auch die Erklärtafel für den Bëschpad und somit auch dessen Startpunkt. Der Weg führt auf zwei Ebenen am Hang und am Erënnerungsbësch entlang. Ein Abstecher zum Déierepark bietet sich an. Vor allem bietet sich vom Wegesrand ein eindrucksvoller Blick auf Esch und die ganze Umgebung.

Der Weg ist wie gesagt nur 2,5 Kilometer lang und dank der Beschreibung auf der Tafel nicht zu verfehlen. Einkehrmöglichkeiten nach dem Spaziergang bieten sich im Seven Hotel, in der Cafeteria des Campingplatzes, Im Bamhauscafé im Déierepark und bei den Tennisfeldern im Park.

Der Den Escher Blog veröffentlicht regelmäßig einen Tipp zum Wochenende in der Rubrik L’Idée du Weekend. War dieser Tipp nichts für Sie, dann sehen Sie sich doch frühere Tipps an oder schauen Sie nächste Woche noch einmal vorbei.

Menu d'accessibilité

Taille de police
Zoom