Singen, Tanzen und Feiern auf dem Francofolies Festival

Singen, Tanzen und Feiern auf dem Francofolies Festival
L'idée du weekend

Es gibt viele gute Gründe, einen Tag oder ein Wochenende in Esch/Alzette zu verbringen. Der Escher Blog stellt Ihnen regelmäßig einen davon vor. Wie wäre es denn diesmal mit einem „verrückten“, französischsprachigen Festival?

Die Frankophilen und die Frankophonen sind in Esch eingekehrt. Aber keine Sorge: Dieses Festival hat auch etwas für Nicht-Französischsprachige zu bieten. Das Festival Les Francofolies Esch/Alzette ist nämlich das jüngste Mitglied der großen, über die ganze Welt verstreuten Francofolies-Familie und bietet Unterhaltung, Musik und Verköstigungen für jedermann.

Multikulturelle Botschaft

Das Festival versteht sich als Botschafter des internationalen Flairs der Stadt Esch und seines gelebten multikulturellen Charakters. Somit enthält auch das Programm eine große Vielfalt an Angeboten und vor allem an Künstlern. Für Verpflegung sorgen eine Reihe von Foodtrucks vor Ort. Diese verwöhnen die Besucher wahlweise mit Burgern, Arepas, Wraps und weiteren Kreationen. Asien, Frankreich, Luxemburg und mehr – den „kulinarischen“ Reisezielen steht hier nichts im Weg.

Für jeden Geschmack

Auch in Sachen Musik begeistert besonders die große Auswahl an Künstlern. Hier findet man etwas zu jeder Musikrichtung: von den poppigen Sounds von Juliette Armanet am Freitag, über die lyrischen Gedichte von Grand Corps Malade am Samstag, hin zu den Hip-Hop Chansons von Eddy de Pretto am Sonntag ist hier mit über 20 Musikern für jeden Geschmack etwas dabei. Das gesamte Programm mit allen Künstlern finden Sie auf www.francofolies.lu.

Wie, wo und wann?

Das ganze Spektakel findet größtenteils im Parc Gaalgebierg statt. Auf zwei Bühnen unterhält hier die Großzahl der Musiker die Mengen und sorgt für gute Stimmung, Feierlaune und Tanzeinlagen. Weitere Auftritte sind zudem in der Kulturfabrik, im Escher Theater und in der Arche in Villerupt geplant. Für das gesamte Event gibt es verschiedene Tickets, wahlweise für Steh- oder Sitzplätze, und je nach Vorliebe auch nur für einen Tag oder das gesamte Wochenende.

Los geht’s!

Es sind noch Tickets vorhanden. Allzu lange sollten Sie allerdings nicht mehr warten, da die ersten Konzerte schon heute, am Mittwoch, stattfinden. – Schauen Sie doch vorbei und lassen sich von den fantastischen Künstlern und der internationalen, multikulturellen Stimmung begeistern und zu dem einen oder anderen Hüftschwung verleiten. Wer weiß, vielleicht werden auch Sie zum Franko-„Verrückten“?

Der Escher Blog veröffentlicht regelmäßig einen Tipp zum Wochenende in der Rubrik L’Idée du Weekend. War dieser Tipp nichts für Sie, dann sehen Sie sich doch frühere Tipps an oder schauen Sie nächste Woche noch einmal vorbei.  

Fotos: Francofolies Esch/Alzette

Menu d'accessibilité

Taille de police
Zoom