Black Weekend Shopping Tour
Es gibt viele gute Gründe einen Tag oder ein Wochenende in Esch/Alzette zu verbringen. Den Escher Blog stellt Ihnen jeden Donnerstag einen davon vor.
Noch gibt es ihn nicht, den „Studentewee“, der in Zukunft Belval mit der Escher Stadtmitte verbinden wird. Dennoch gibt es auch jetzt schon eine ganze Reihe an Möglichkeiten, zu Fuß oder mit dem Rad von Belval in die Stadtmitte zu gelangen. Wie wäre es also mit einer Wander-Shopping-Tour, bei der das angenehme Einkaufserlebnis eines überdachten Einkaufszentrums mit der einzigartigen Festtagsstimmung einer weihnachtlichen Stadtmitte kombiniert werden. Geht nicht? – Doch: In Esch!
Das Shopping-Erlebnis bieten sowohl das Einkaufszentrum Belval Plaza als auch die Escher Stadtmitte mit ihrem Weihnachtsmarkt. Anlässlich des Black-Friday-Wochenendes haben auch viele Geschäfte am Sonntagnachmittag geöffnet.
Auf den Spuren der Zollbeamten
Vorschlag: Fahren Sie an diesem Wochenende doch nach Belval oder in die Escher Stadtmitte. Parkhäuser gibt es in Belval im Einkaufszentrum, aber auch im CFL-Parkhaus am Bahnhof Belval-Université. In der Escher Stadtmitte bieten sich die Parkhäuser Brill (Place de la Résistance), Rathausplatz oder das Escher Parkhaus am Hauptbahnhof an.
Anschließend können Sie durch einen Spaziergang die beiden Einkaufsmeilen untereinander verbinden. Eine Möglichkeit hierfür bietet die Route de Belval, die durch die ehemalige Arbeiter-Siedlung Esch-Belval führt. Knapp drei Kilometer Fußweg trennen über diese Strecke die Stadtmitte von Belval. Eine abwechslungsreiche Variante findet sich zwischen den Häusern der ehemaligen Arbeitersiedlung und den Schrebergärten, beziehungsweise den Feldern. Hier befindet sich ein Rad- und Wanderweg, der über den ehemaligen „Douaniers-Wee“, direkt an der Luxemburgisch-Französischen Grenzlinie führt. Einfach dem Schild des Radweges folgen.
Vorbei am Park Laval
Alternativ zur Strecke über die Route de Belval, bietet sich auch der Weg entlang der alten Kühlweiher an der Rue de l’Arbed an. Von hier gelangt man am TICE-Busdepot vorbei durch die Rue de Belvaux zum Benelux-Platz und dann weiter über die Rue Large bis in die Stadtmitte. Dieser Weg hat eine Länge von knapp vier Kilometern und führt unter anderem am Laval Park vorbei, der zum Verweilen und zu einer kleinen Rastpause einlädt.
Wem der Rückweg zu Fuß zu viel wird, der kann natürlich jederzeit auf die TICE-Busse oder auf die Eisenbahnlinie zurückgreifen. Nur ein paar Minuten dauert die kostenlose Fahrt mit dem Zug vom Escher Hauptbahnhof bis zum Bahnhof Belval-Université.
Und wer bei so viel Abwechslung noch nicht genug hat, der sollte nicht vergessen einen Glühwein auf dem Escher Krëschtmoart zu verköstigen und die weihnachtliche Stimmung zu genießen.
Den Escher Blog veröffentlicht jeden Donnerstag einen Tipp zum Wochenende in der Rubrik L’Idée du Weekend. War dieser Tipp nichts für Sie, dann sehen Sie sich doch frühere Tipps an oder schauen Sie nächste Woche noch einmal vorbei.
(Fotos: Emile Hengen – Stadt Esch/Alzette)