Es gibt viele gute Gründe, einen Tag oder ein Wochenende in Esch/Alzette zu verbringen. Der Escher Blog stellt Ihnen regelmäßig einen davon vor. Wie wäre es an diesem Wochenende mit einem Besuch bei den einzigartigen Hochöfen von Esch-Belval?
Auf dem Campus der Universität Luxemburg, inmitten von Forschungsgebäuden und Innovation, ragen noch ein paar Überbleibsel des industriellen Erbes von Esch-Belval aus dem Boden. Wie Zeitzeugen einer längst vergangenen Ära, geben sie Kund über das industrielle Treiben, welches hier vor vielen Jahren stattfand. Prunkstück dieses Cocktails aus Zukunft und Vergangenheit sind sicherlich die Hochöfen, die heutzutage Besucher auf Erkundungstour einladen. Als escher Version des Eiffel Turms sind sie so etwas wie die Signatur des gesamten kulturellen Reichtums der „Terres Rouges“.
Eine Besichtigungstour
Auf Projektionsschirmen oder sogar durch eine geführte Besichtigung kann man mehr über die Vergangenheit der Hochöfen und der ganzen Region erfahren. Wer sich nicht vor Höhen scheut, sollte definitiv an einer solchen Besichtigungstour teilnehmen. Hier kann man nämlich nicht nur das Innere des Hochofens A, seine Gießhalle und das Kühlsystem entdecken, sondern auch einen atemberaubenden Blick über den gesamten Standort und die Stadt werfen.
Besichtigungen sind von März bis September und an allen Wochentagen, außer dienstags, von 10 Uhr morgens bis 7 Uhr abends möglich. Der Eintritt beträgt lediglich fünf Euro, wobei ältere und Personen mit eingeschränkter Mobilität nur drei Euro zahlen. Kinder und Jugendliche mit Begleitung und Studenten genießen freien Eintritt. Mehr Infos dazu finden Sie hier.
Ausstellungen und mehr
Wer noch mehr in die Vergangenheit der „Roten Erde“ eintauchen will, kann von hier aus das ganze Areal des Campus erkunden. Auf dem rund 120 Hektar großen Gelände des ehemals größten Stahlwerks Luxemburgs verschmelzen Forschung und Lehre, Arbeit und Freizeit, Industrie und Handel, Wohnen und Kultur zu einer lebendigen Mischung. Nur wenige Schritte vom Hochofen entfernt, befindet sich auch die Ausstellung „La Cité des Sciences“ des Fonds Belval, welche der Geschichte der Umwandlung der Industriebrache Belval und dem Bau der „Cité des Sciences“ gewidmet ist.
Es gibt also genug zu entdecken und ein Aufstieg auf den Hochofen bietet ein einmaliges Erlebnis, welches es so in Europa oder sogar auf der Welt nirgendwo gibt. Worauf warten Sie also noch? Hoch auf den Ofen mit Ihnen!
Der Den Escher Blog veröffentlicht regelmäßig einen Tipp zum Wochenende in der Rubrik L’Idée du Weekend. War dieser Tipp nichts für Sie, dann sehen Sie sich doch frühere Tipps an oder schauen Sie nächste Woche noch einmal vorbei.