Was die Infofabrik für Touristen zu bieten hat

Was die Infofabrik für Touristen zu bieten hat
Drei Fragen an...

Ein Interview zu den Stadtführungen und anderen Angeboten der Escher Infofabrik

Den Escher Blog: Hallo Claire, was gibt es denn Neues zu den Stadtführungen? Vor einiger Zeit hattest Du mir ja erzählt, dass Du Guides suchst um Touristen die schöne Stadt Esch/Alzette zu zeigen,…

Claire: Stimmt. Vielen Dank für Deine Hilfe. Es haben sich nach dem Aufruf  in der Tat sehr viele potentielle künftige Guides gemeldet und deren Schulungen beginnen in Kürze. Seit April finden aber auch alle zwei Wochen Führungen statt, an denen jeder ohne Voranmeldung teilnehmen kann. Die nächste dieser Touren wird es am Samstag, den 28. Mai geben. Diesmal geht es in französischer Sprache um das historische Esch. Treffpunkt ist um 14.15 Uhr vor der Infofabrik auf 85, Rue de l’Alzette. Danach wird es dann am 4. Juni eine architektonische Führung auf luxemburgisch und am 18. Juni zum selben Thema in französischer Sprache geben. Die Teilnahme kostet sechs Euro pro Person.

Den Escher Blog: Wo kriegt man denn hierzu weitere Informationen?

Claire: Informationen zu Sehenswertem in Esch gibt es natürlich, wie könnte es anders sein, in der Infofabrik in der Alzettestraße oder unter der Rufnummer (+352) 54 16 37. Hier kannst Du auch individuelle Führungen beantragen. Neben den historischen und den architektonischen Stadtrundgängen, werden demnächst noch weitere Themen, wie etwa die „Coups de coeur“ – Führungen hinzukommen. Mehr will ich dazu aber hier noch nicht verraten, zuerst müssen die neuen Guides-Anwärter noch ihre Ausbildung abschließen und ein Examen bestehen. Wir wollen schließlich Qualität bieten und somit auch garantieren, dass alle Führungen in Esch ein wertvolles, interessantes und lehrreiches Erlebnis für alle Teilnehmer bleiben.

Den Escher Blog: Was hat die Infofabrik denn noch zu bieten?

Claire: Hier finden Touristen aus aller Welt, aber natürlich auch Einheimische, Informationen zu allen Attraktionen die es rund um Esch zu entdecken gibt. Geschultes Personal kann Erklärungen geben, es liegen viele Karten, Broschüren und Infomaterial aus. Gerne kann man hier auch kurz Platz nehmen, das ausliegende Infomaterial vor Ort studieren oder es mitnehmen. Die Infofabrik ist aber auch ein Souvenirshop in dem es das eine oder andere Erinnerungsstück an Esch mit der historischen Stadtmitte, dem Universitätsviertel Belval mit seinen Hochöfen, dem Naturkundungszentrum Ellergronn oder dem Park Gaalgebierg mit dem Tierpark zu kaufen gibt. Aber die Infofabrik ist durchaus mehr als nur ein Touristenbüro. Auch wer zum Beispiel eine Geschäftsniederlassung in Esch in Erwägung zieht, findet hier Beratung. Aber ich glaube, dazu erzähle ich Dir später einmal mehr.

Und die Zusatzfrage: Wer bitte schön ist denn Claire?

Claire steht für „Concept Local d’Activation pour la Revitalisation commerciale d’Esch“. Es handelt sich hierbei um eine Initiative der Stadt Esch im Rahmen der Belebung der Stadtmitte. Das Team des „Département des affaires économiques“ unter der Leitung von Christian Bettendorff betreibt in diesem Zusammenhang eine ganze Reihe an Initiativen, wie zum Beispiel den „Escher Pop Up Store“, „Den Escher Blog“, „Den 120“ oder auch die neue Internetseite espacescommerciaux.esch.lu auf welcher interessierte Unternehmer bequem herausfinden können, wo in Esch welches Geschäftslokal gerade zu welchen Bedingungen zur Verfügung steht.

Den Escher Blog: Danke für die Er-Claire-ungen.

Claire: Gerne!

Menu d'accessibilité

Taille de police
Zoom