Drei Fragen an Claire: Auf der Suche nach Erklärungen

Drei Fragen an Claire: Auf der Suche nach Erklärungen
Drei Fragen an...

Ein Interview zu den Stadtführungen für welche neue Guides gesucht werden

Den Escher Blog: Hallo Claire, was gibt es Neues in …. Oh! Du siehst aber verschwitzt aus! Hat dir das mediterrane Flair der Brillstraße die Schweißperlen aufs Gesicht getrieben?

Claire: Hallo Escher Blog. Nein, ich komme gerade zurück von einem kleinen Rundgang durch Esch. Hier gibt es so viel Großartiges zu entdecken. Sei es die architektonischen Details in der Stadtmitte, die Zeugen der industriellen Gegenwart und Vergangenheit oder auch die Natur rund um die Stadt. Es gibt mehr zu erkunden als eine Person alleine an einem Tag entdecken könnte. Da vergisst man schnell die Zeit und die Kilometer sammeln sich unter des Schusters Rappen.

Den Escher Blog: Ja, ich verstehe was Du meinst. Ich kenne auch den einen oder anderen schönen Fleck in Esch und könnte viel dazu erzählen. Sollen wir uns mal gemeinsam auf die Socken machen und jeder zeigt dem anderen sein Esch?

Claire: Tolle Idee, aber heute nicht mehr. Ich geh jetzt auf eine Terrasse in der Brillstraße und erhole mich umgeben vom mediterranen Flair, das Du eingangs beschrieben hast. Aber – vielleicht solltest Du Dich als Guide melden. Die Stadtverwaltung ist gerade auf der Suche nach Menschen, die etwas zu der wahrscheinlich interessantesten Stadt des Landes erzählen können und ihr Wissen im Rahmen von Stadtführungen mit anderen teilen möchten.

Den Escher Blog: Echt? Dafür reicht mein Wissen wohl doch nicht, oder? Was müsste ich denn alles wissen, oder tun, um Guide zu werden?

Claire: Keine Sorge. Du musst nicht die ganze Stadtgeschichte auswendig kennen, um dich als Guide zu bewerben. Dafür gibt es dann kleine aber sehr interessante Ausbildungen. Die gibt es übrigens zu vielen Fachgebieten. Je nach Anfrage von Besuchergruppen, werden Guides mit dem entsprechenden Fachwissen für Führungen vermittelt. Als Anwärter um Guide zu werden, suchst Du Dir das oder die Themen aus, die dich interessieren. Und zu diesem einen oder mehreren Themen erhältst Du dann eine Ausbildung. Melde Dich doch einfach. Schau mal in der Escher Infofabrik auf 85 in der Alzettestraße vorbei, oder ruf an unter der Nummer: +352 54 16 37. Das sollte jeder tun, der gerne mal als Guide eine Führung durch Esch leiten möchte.

Und die Zusatzfrage: Wer bitte schön ist denn Claire?

Claire steht für „Concept Local d’Activation pour la Revitalisation commerciale d’Esch“. Es handelt sich hierbei um eine Initiative der Stadt Esch im Rahmen der Belebung der Stadtmitte. Das Team des „Département des affaires économiques“ unter der Leitung von Christian Bettendorff betreibt in diesem Zusammenhang eine ganze Reihe an Initiativen, wie zum Beispiel den „Escher Pop Up Store“, „Den Escher Blog“, „Den 120“ oder auch die neue Internetseite espacescommerciaux.esch.lu auf welcher interessierte Unternehmer bequem herausfinden können, wo in Esch welches Geschäftslokal gerade zu welchen Bedingungen zur Verfügung steht.

Menu d'accessibilité

Taille de police
Zoom